16.04.13

Ich werde dich so glücklich machen - Anne B. Ragde


KLAPPENTEXT:

433_75366_128281_xxlTrautes Heim, Glück allein?
Eigentlich könnte das Leben in der Neubausiedlung am Rande Trondheims angenehmer nicht sein. Die Zeit des Nachkriegsmangels ist vorbei, die Wohnungen bieten modernen Komfort; Tütensuppen, Staubsauger und Tiefkühltruhe erleichtern den Hausfrauen den Alltag.
Die Welt ist also in Ordnung – sollte man meinen. Denn die neugewonnene Freiheit beschert auch viel zusätzliche Zeit, in der man sich trefflich mit den Nachbarn beschäftigen kann … Schließlich muss man doch informiert sein!
Putzt Frau Asen aus dem Erdgeschoss etwa schon wieder die Treppe im ersten Stock? Muss der Sohn von Rudolfs die Musik so laut aufdrehen? Und was treibt eigentlich die unverschämt gutaussehende Peggy-Anita Foss aus dem Dritten, wenn ihr Mann auf Geschäftsreise ist?

AUTORIN:
(Quelle: btb)

Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichen Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem Norwegischen Buchhandelspreis. Mit ihrer Trilogie "Das Lügenhaus", "Einsiedlerkrebse" und "Hitzewelle" schrieb sie sich auch in die Herzen der deutschen Leserinnen und Leser; ihre Romane erreichen eine Millionenauflage. Die Autorin lebt in Trondheim.

EIGENE MEINUNG:

Ein Mietshaus mit einer Türklingel, auf der acht verschiedene Namen stehen. Acht verschiedene Leben, mit mindestens acht verschiedenen Geschichten. Sie machen mich neugierig auf das, was dahinter steckt. Manchmal erahne ich schon, welche Berufe sie ausüben oder wie viele Kinder sie haben. Aber manchmal trügt auch der Schein. Nichts ist so, wie es aussieht. Und hat nicht jeder so seine kleinen Geheimnisse?

"Es tat gut, alles in den Abfluss zu spülen, es verschwinden zu sehen."

Nur wenige der Mieter im Wohnblock Ungdommens Egen Heim sind so gut miteinander bekannt, dass sie etwas über ihre Nachbarn wissen. Meistens sind es nur Vermutungen, Märchen, Vorurteile, die weiter erzählt werden oder im geheimen erdacht werden. Was wirklich hinter den Türen vor sich geht, was hinter der Fassade geschieht, das wissen nur die Wenigstens. So scheint ein kinderloses Ehepaar wohl nichts besseres zu tun haben, als sich den lieben langen Tag nur ums sauber halten ihrer Wohnung zu kümmern. Aufräumen, putzen, Staub wischen. Sobald dies in den eigenen vier Wänden erledigt ist, kümmert man sich ums Treppenhaus, immer mit Blick auf die Nachbarn. Diejenigen die nicht so reinlich sind, nicht so viel Zeit mit säubern verbringen. Dann wird halt das gesamte Treppenhaus geputzt, auch wenn dies das Ärgernis der Mitbewohner erregt, die sich angegriffen fühlen und ihre Augen nicht richtig öffnen für das, was in ihren Mitmenschen vor sich geht. Denn manchmal beinhaltet das reinigen eines Flurs, das reinigen der eigenen Seele …

"Er hatte sie nicht erkannt. Denn sie war eine andere geworden. Ein Schatten. Nur eine Hand, mehr war sie nicht."

Hinter jeder Tür steckt ein Geheimnis. Manche sind spannend, manche düster, manche betteln verzweifelt darum entdeckt zu werden. Anne B. Ragde hat mit "Ich werde dich so glücklich machen" wieder einen großartigen Romanen voller versteckter Anspielungen und Ideen kreiert, der den Leser dazu bringt nicht nur einfach vor sich hin zu lesen, sondern dabei nachzudenken, hinter die Worte, tief in die Geschichte zu blicken. Mit ihrer typisch skandinavischen und damit kühlen und klaren Schreibe ist es ihr gelungen einen Roman zu erdenken, der tatsächlich mit einem Mietshaus vergleichbar ist. Er enthält einzelne Wohnungen, die jedoch irgendwie miteinander verbunden sind, denn sie befinden sich in einem Haus. Einzelne Schicksale, die doch irgendwie miteinander verknüpfbar sind.

FAZIT:

Anne B. Ragde ist es – wie schon zuvor mit ihrer Trilogie – wieder gelungen mich zu begeistern. Nach anfänglicher Skepsis, ob mich tatsächlich acht unterschiedliche Parteien eines Mietshauses interessieren, ist es ihr gelungen mich nicht nur für die einzelnen Schicksale zu sensibilisieren, sondern auch mit den für dieses Jahrzehnt sehr prägenden alltäglichen Problemsituationen zu bewegen. Sie ist nun mal eine Meistern für Geschichten innerfamiliäre Schwierigkeiten und ich hoffe auf viele weitere Romane von ihr.

BUCHINFO:

btb (Oktober 2012)
288 Seiten
19,99 €
hier kaufen

Anne B. Ragde auf Fantasie und Traeumerei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni