31.07.14

[Hörbuch] Stichkopf und der Scheusalfinder / Guy Bass / Sprecherin: Katharina Thalbach

Hörbuch Stichkopf und der Scheusalfinder


Eines Tages, vor gar nicht allzu langer Zeit, zog der Scheusalfinder mit seinem Zirkus, seinem Kabinett aus abscheulichsten Scheusalen durch Rafferskaff, um in dem kleinen Örtchen halt zu machen und seine Attraktionen zu präsentieren. Doch die abscheulichen Scheusale waren gar nicht so abscheulich wie vermutet und in einem Dorf, in dem es eine Burg mit einem Professor gibt, der  Ungeheuer und Monster züchtet, auch gar keine große Attraktion. Scheusalfinder jedoch gibt nicht so schnell auf und wittert seine Chance, eins der Monster für seinen Zirkus gewinnen zu können, umso  mit den aller scheuseligsten Abscheulichkeiten reich zu werden.

Auf Burg Grottenow, im beschaulichen Rafferskaff, lebt Stichkopf, der einst vom Professor Erasmus erschaffen wurde und nun Burg und Monster zusammenhält. Er kümmert sich darum, dass die Kreaturen im Vollmondschein nicht nach draußen gehen und hält sie mit Zaubertränken im Zaum. Er möchte dem Professor nicht von der Seite weichen und wünscht sich nichts sehnlicher, als von diesem beachtet zu werden. Doch dann erschafft der Professor ein neues Wesen: das Ungetüm. Und mit ihm lernt Stichkopf erst einmal was es bedeutet besteste Freunde zu sein.

"Stichkopf und der Scheusalfinder" ist eine ganz wunderbarer Roman, voller witziger, aber auch spannender Momente. Autor Guy Bass, der als Kind Superheld werden wollte, hat eine Geschichte geschrieben, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Eine Geschichte über Mut und Zusammenhalt, darüber, dass man auch mal über seinen Schatten springen muss und dass das wichtigste auf der Welt besteste Freunde sind.

Die Romanvorlage ist wirklich fabelhaft, voller Fantasie und auch herzlicher Momente, doch das Hörbuch setzt dem noch einen daruf. Katharina Thalbach gibt jedem einzelnen Charakter so viel Individualität und Lebendigkeit, das man gar nicht mehr aufhören mag ihr zu lauschen. Es ist unglaublich wie sie es schafft so vielen verschiedenen Figuren, so viel verscheidene Stimmen und passende Charakterzüge zu verleihen. Es ist eine Freude, ein Genus, ihr zuzuhören, denn sie lebt die Figuren. Sogar ein Ungetüm. Katharina Thalbach ist wirklich die besteste Geschichtenerzählerin der Welt und ich kann wirklich jedem dazu raten, sich dieses wundervolle Hörbuch zu kaufen. Ich hoffe, dass wir noch viele, viele Geschichten von Stichkopf und seinen Freunden zu lesen und hören bekommen.

 

Hörbuchinfo:

 
Argon (März 2013)
2 CDs
2 Stunden, 43 Minuten (ungekürzte Lesung)
Übersetzerin: Salah Naoura
 
 

Kommentare:

  1. Hihi, was für ein Titel! Ob mich auch das Buch interessiert, weiß ich noch nicht so genau, aber vielleicht halte ich mal in der Bücherei nach dem Hörbuch Ausschau.

    AntwortenLöschen
  2. Informative article, exactly what I wanted to find.


    Feel free to surf to my blog post :: diy home improvement
    projects []

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Nanni

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...