17.06.14

[Hörbuch] Die Geschwister Gadsby / Natasha Ferrant, gelesen von Sascha Icks

Hörbuchcover Farrant  - Die Geschwister Gadsby

Die Geschwister Gadsby. Das sind: Flora, Bluebell, Jasmin und Twig plus Auto fahrende Ratten, Au-Pair Zoran und Eltern, die sich während eines Tarantino Films überlegt haben zu heiraten und ihren Kindern Blumennamen gegeben haben. Klingt wuselig und ein bisschen verrückt und genau das ist es auch.

Bluebells große Leidenschaft ist das filmen. Ständig nimmt sie alles mit ihrer Kamera auf. Das passt zu ihr, denn sie ist die Sensible der Geschwister. Diejenige, die den Kummer der Anderen sieht und selbst häufig sehr traurig ist. Eigentlich ist sie ein Zwilling. Doch ihre Schwester Iris ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seither hat sie das Gefühl, dass ihr ständig ein Teil ihres eigenen Ichs fehlt.

Flora ist gerade mitten in der Pubertät. Aufmüpfig und durchgeknallt, eine Schauspielerin, die sich immer wieder neue Spinnereien einfallen lässt, um im Mittelpunkt zu stehen. Sie und Blue verstehen sich eigentlich gut, bis der neue Nachbarsjunge Joss auftaucht. Er wirbelt die beiden ganz schön durcheinander.

Sowieso läuft irgendwie alles quer in letzter Zeit. Seit Mom und Dad so viel arbeiten und ständig unterwegs sind. Das belastet nicht nur die großen, sondern avor allem Twig und Jasmin. Und wer muss es alles ausbaden? Zoran, dabei hat der sein eigenes Päckchen zu tragen.

"Die Geschwister Gadsby" ist ein sehr liebenswerter Roman, in dem Autorin Natasha Ferrant ein perfekter Spagat zwischen Humor und Ersthaftigkeit, zwischen fröhlichen und traurigen Elementen gelingt. Es ist eine Wohlfühlgeschichte voller Herzenswärme, ausgehend von den wundervoll verrückten Geschwistern, die sich derzeit jedoch in einer Situation befinden, die nicht nur ihnen, sondern auch dem Leser Kummer bereitet. Zum guten Schluß habe ich jedoch mehr Tränen der Rührung, der Freude vergossen, als Tränen der Trauer.

Sprecherin Sascha Icks ist mir als Sprecherin bereits bekannt und dennoch habe ich über ihr Facettenreichtum gestaunt. Sie ist perfekt als Sprecherin der sensiblen Erzählerin Bluebell Gadsby  und kann sich genauso gut in die Rolle aller anderer Familienmitglieder einfühlen, obwohl diese über sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften verfügen. Sascha Icks liest lebendig und einfühlsam, hat mich zum Schmunzeln und Weinen gebracht und mich mit ihrer Interpretation der "Die Geschwister Gadsby" auf wundervolle Weise unterhalten und berührt.


Hörbuchinfo:
 
Silberfisch (Februar 2014)
292 Minuten
4 CDs
19,99 €
Übersetzerin: Annette von der Weppen

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, ich möchte das Buch lesen und trotzdem das Hörbuch von dir leihen. Die Sprecherin hört sich wirklich gut an. :)

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni