22.01.17

[Fantasy Neuerscheinungen 2017] Januar - März




Neues Jahr, neue Fantasyromane. Und was für welche. 
Von Jugendbuch über Science Fiction bis hin zu Romanen mit klassischen Elementen - im ersten Quartal des neuen Jahres ist sicher für jeden Genreliebhaber das Passende dabei.
Im folgenden Beitrag seht ihr die Fantasy Neuerscheinungen der Monate Januar - März, die mich besonders interessieren.





Kai Meyer ist dafür bekannt, dass er gerne mal über den Tellerrand hinüber schaut. So auch in seinem neusten Roman "Die Krone der Sterne", der vom Verlag Fischer TOR als Space Fantasy bezeichnet wird und ein Weltraumabenteuer enthält. Die darin enthaltenen Elemente klingen zunächst ganz klassisch: Junge Frau wird erwählt das Reich zu retten, verliebt sich, gemeinsam sind sie stark. Klingt banal und so, als hätte man es schon hundertfach gelesen. Wer Kai Meyer kennt, der weiß, dass dies keineswegs ein Grund ist das Buch nicht zu lesen. Er ist wirklich ein Meister seines Handwerks, der versteht Worte und Spannungsbögen zu einem festen Fundament zu verbauen, so dass in den meisten Fällen ein ziemlich attraktiver Roman dabei herauskommt. Mich hat er bisher noch nie enttäuscht und so wage ich den Schritt ins Weltall, obwohl mich bisher noch nichts dorthin gezogen hat.

ET: 26. Januar, Fischer TOR, Paperback, 14,99 €


Nachdem wir nun einige Jahre zwischen einer Flut von rosaglitzer Vampiren nach unseren Lieblingsfantasyfiguren suchen mussten, gibt es sie nun wieder Knüppeldick. Im ersten Teil der Völkerkriege "Der Groll der Zwerge" lässt Autor J.B. Frenz ordentlich die Keulen, Äxte und Schwerte schwingen. Elfen, Orks, Trolle, Zwerge und Menschen geraten in einen Krieg und lassen die Waffen sprechen. Ich erwarte nichts Besonderes, aber solide Fantasy "wie früher". Mit 480 Seiten hat der Roman den Umfang, den so eine Geschichte benötigt, um sich frei entfalten zu können, ist aber auch nicht zu dick, um sich durchzubeißen, falls die Spannung dann doch im Gemetzel untergeht. Lassen wir uns überraschen. Bei Gefallen gibt es die Möglichkeit Folgebände zu lesen.

ET: 26. Januar, Fischer TOR, Taschenbuch, 9,99 €


Ursula K. LeGuin ist eine feste Größe in der Fantasy / Science Fiction. Sie gewann etliche Genrepreise und bekam den National Book Award für ihr Lebenswerk verliehen. Mit "Freie Geister" (auch unter den Titeln "Planet der Habenichtse" und "Die Enteigneten" bekannt) erscheint im Februar eine der bekanntesten Utopien des 20. Jahrhunderts in neuer Auflage.

ET: 26. Januar, Fischer TOR, Paperback, 14,99 €


"Uns geht's allen total gut" von D. Gregory wird nur als eBook erscheinen. Es ist eine Aneinanderreihung verschiedener Kurzgeschichten, die wie die Sitzung einer Selbsthilfegruppe aufgebaut ist. Jede Person, die aus ihrem Leben erzählt, bekommt ein Kapitel. Dabei handelt es sich nicht um Probleme wie Alkohol- oder Drogensucht, sondern echte Horrorszenarien. Stan bspw. wurde bereits zur Hälfte von Kannibalen verspeist, Barbara wurde die persönliche Nachricht eines Scrimshanders in die Knochen geritzt und Greta ist möglicherweise eine Massenmörderin. Laut Verlag ziemlich abgefahren und skurril.

ET: 26. Januar, Fischer TOR, eBook, 4,99 €


Nach dem Erfolg ihrer "Die Bestimmung"-Trilogie, wurde ein neuer Roman der Autroin Veronica Roth sehnsüchtig erwartet. Nun ist er endlich erschienen und hoffentlich genau so spannend, wie seine Vorgänger. "Gezeichnet. Der Rat der Neun". Als Setting wählt Roth eine Galaxie, die von Gewalt und Unruhen beherrscht wird und in der das Leben der Menschen durch die ihnen gegebene Gabe bestimmt wird. Es wird ein Pärchen geben, das vermutlich das Schicksal der Mitmenschen in seiner Hand hat. Wer, wie, wo, gegen wen kämpfen wird, hat Veronica Roth sicher wieder mit sehr viel Spannung und ausreichend Sog niedergeschrieben.

ET: 17. Januar, cbt, gebunden mit Schutzumschlag, 19,99 €

In 2015 habe ich ein Buch namens "Schnee wie Asche" inhaliert. Setting ist eine Welt aus Winter und Frühling. Das Königreich Winter liegt in Schutt und Asche. Das Waisenmädchen Meira lebt im Exil und sieht sich, gemeinsam mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen Herrscher von Winter, als Kämpferin für Recht und Freiheit. Ich fand das Buch damals extrem spannend und habe so sehr einer Fortsetzung entgegen gefiebert. Nun ist sie mit "Eis wie Feuer" endlich erschienen.

ET: 9. Januar, cbt, Klappenbroschur, 14,99 €


Eine weitere lang ersehnte Fortsetzung ist "Angelfall - Tage der Dunkelheit". Band 1 "Angelfall - Fürchtet euch nicht" beginnt mit der Entführung von Penryns kleiner Schwester durch die Engel, die nun auf der Erde leben und statt Frieden und Liebe, Düsternis und Krieg mitbringen. Sie haben sich mit der Falschen angelegt. Penryn setzt zur Gegenwehr an und ... dann endet Teil 1 mit einem bösen Cliffhanger. Nachdem ich mich anfangs fragte, warum ich das Buch überhaupt begonnen habe, war ich zum Ende hin so gefangen, dass ich am liebsten sofort weiter gelesen hätte. Ganze 3 ¹/2 Jahre habe ich gewartet, um nun endlich zu erfahren, ob es Penryn gelingt ihre kleine Schwester zu befreien und wie der Kampf mit den Engeln weiter gehen wird. Leider hat Randomhouse mittlerweile intern den Roman von Heyne fliegt zu Heyne geschoben, so dass meine Ausgaben nun optisch nicht mehr zusammen passen (ja, ich weiß. #booknerdproblems), aber die Hauptsache ist ja, dass es nun endlich weiter geht.

ET: 9. Januar, Heyne, Taschenbuch, 9,99 €

"Schattenklingen" ist eine Anthologie der britischen Fantasygröße Joe Abercrombie. Die Erzählungen stammen aus der Klingenwelt und beinhalten sogar einige altbekannte Szenen, jedoch aus einer anderen Perspektive erzählt. Fans von Glokta und Logen kommen jedoch nicht auf ihre Kosten. Die beiden haben nur einen sehr kurzen Auftritt und sind nicht die zentralen Figuren der Erzählungen.

ET: 9. Januar, Heyne, Klappenbroschur, 12,99 €


Eleanors Eltern und ihre Schwester sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Während der Phase der Trauer geschieht etwas seltsames. Eleanor fällt aus der Zeit. Dies passiert einmal und dann immer häufiger und muss mit dem Tod ihrer Familie zusammenhängen, der von einem dunklen Geheimnis überschattet wird. Durch einige positive Rezensionen bin ich auf "Eleanor", dessen mystisch wirkendes Cover sehr ansprechend ist, aufmerksam geworden.

ET: 9. Januar, Heyne, Klappenbroschur, 14,99 €


Mit "Weißes Gold" geht die Schwertfeuer Saga von Robert Corvus in die zweite Runde. Auch wenn ich den ersten Teil immer noch nicht gelesen habe, behalte ich die Reihe im Auge. Der Autor berichtet auf seinem YouTube Kanal regelmäßig von seinem Schreiben, seinem Autorenleben und seinen Ideen und macht dort wirklich neugierig auf seine Bücher.

ET: 12. Januar, PIPER, Klappenbroschur, 12,99 €


Im Jugendbuchbereich scheinen in diesem Jahr Geschichten aktuell zu sein, die in anderen Universen spielen. So auch in "Diabolic" von S.J. Kincaid. Diabolics sind keine Menschen, sondern Waffen. Eine Art Leibwächter, aber eben nicht menschlichen Ursprungs, sondern von Menschenhand erschaffen. So auch Nemesis. Sie wird dem Thronerben Tyrus zugeteilt. Beide geraten zwischen Intrigen, Machtspiele und die Liebe.

ET: Januar, Arena, gebunden, 18,99 € 







"Wem kannst du trauen?
Und was ist am Ende stärker?
Das Schicksal?
Magie?
Oder deine Feinde?" (Text: (c) Fischer Verlage)
In der Jugendbuchabteilung der Fischer Verlage erscheint eine neue Reihe namens "Royal Blood", die für mich zunächst mal nach High Fantasy klingt. Cover und Werbetext sprechen mich an. Ob der Inhalt von "Schattenkrone" begeistern kann, werde ich im Februar erfahren. 

ET: 23. Februar, Fischer FJB, Hardcover, 19,99 €


Es hat schon im letzten Jahr begonnen und wird sich wohl auch in diesem Jahr weiter durchsetzen: die Märchenadaption. Sauerländer hat sich der Dilogie von Rhiannon Thomas angenommen und veröffentlicht ihre Version von Dornröschen in passender, romantisch wirkender Optik. Ich bin wenig romantisch, habe aber ein Faible für Märchen und hoffe, dass "Wenn Liebe erwacht" nicht kitschig, sondern spannend umgesetzt wurde. Der Klappentext des Romans klingt nach moderner junger Protagonistin, die emanzipiert nach ihren Rechten strebt und sich nicht in eine Schublade pressen lassen möchte. Ob sie das durchziehen kann?

ET: 23. Februar, Sauerländer, Hardcover, 16,99 €


Marah Woolf ist erfolgreiche Selfpublisherin im Bereich der romantischen Fantasy. Ihr neuster Roman "Liebe mich nicht. Götterfunke", Auftakt einer Trilogie, erscheint im Februar in der Verlagsgruppe Oetinger Verlag. Protagonist Cayden ist der Sohn von Zeus. Sein einziger Wunsch ist es, sterblich zu sein. Diesen Wunsch wird sein Vater erfüllen, wenn er ein Mädchen trifft, dass ihm widerstehen kann.

ET: Februar, Dressler, Hardcover, 18,99 €


"Die Dunkelmagierin" interessiert mich vor allem deshalb, weil endlich mal eine weibliche Heldin zum Zuge kommt. Feja, so ihr Name, hat große magische Talente und wird so zum Spielball von Machtspielchen und Intrigen. Das Cover spricht mich sehr an, schürt allerdings auch die Hoffnung auf ein wenig viktorianisches Flair und ich glaube eigentlich nicht, dass diese Erwartung erfüllt wird. Aber wer weiß ...

ET: 20. Februar, Blanvalet, Klappenbroschur, 14,99 €


Ich habe ein Faible für Randgruppen. In der Fantasy sind das nicht die klassischen Helden, sondern Figuren wie Hope, ein Waisenmädchen, das von Kriegern in der Kampfkunst ausgebildet wird, und Red, ein Straßenjunge und Taschendieb. Diese beiden sind die Protagonisten in "Empire of Storms - Pakt der Diebe" und entschließen sich der Ungerechtigkeit die Stirn zu bieten.

ET: 13. Februar, Heyne, Klappenbroschur, 14,99 €







Tad Williams ist einer der Autoren meiner langen To-Read Liste. Aus der Fantasy Szene nicht mehr wegzudenken, soll er endlich auch Einzug in meinem Bücherregal halten. Doch wie das so ist mit Autoren, die bereits viele ineinander verwobene Reihen geschrieben haben - man weiß nicht so recht, wo man anfangen soll. Im März erscheint ein Roman, mit dem mir dieser Einstieg gelingen könnte. "Das Herz der verlorenen Dinge" spielt in der vertrauten Welt von Osten Ard, ist laut Verlag aber sehr gut für den Einstieg geeignet. Da der Roman da ansetzt wo "Das Geheimnis der großen Schwerter" endet, bin ich mir dieser Aussage nicht so sicher.

Kennt sich einer von euch aus? Mit welchem Tad Williams Roman sollte ich wirklich beginnen? 

ET: 11. März, Klett-Cotta Hobbit Presse, Hardcover mit Schutzumschlag, 20,00 €


"Alle Vögel unter dem Himmel" von C.J. Anders prescht mit aktuellen Themen wie Umweltkatastrophen und Flüchtlingsströmen nach vorn. Die Beschreibung des Romans klingt modern, mutig und rasant. Ich hoffe auf ein Buch, das sich von der breiten Masse abhebt und begeistert.

ET: 23. März, Fischer TOR, Paperback, 14,99 €


Es gibt ja so Autoren, die schaffen es tatsächlich einen spannenden Roman nach dem anderen rauszuhauen und das auch noch im Format verschiedener Reihen in unterschiedlichen Welten. Brandon Sanderson ist einer von ihnen. Im März kehrt er zurück in die Welt der Nebelgeborenen. "Schatten über Elantel" ist eine Mischung aus High Fantasy, Western und dem Sanderson eigenen Humor.

ET: 20. März, PIPER, Klappenbroschur, 16,99 €


Michael Peinkofer ist auch so ein Held der Reihen. Immer wieder gelingt es ihm eine neue Welt zu erschaffen, neue Ideen aufs Papier zu bringen und zahlreiche Leser zu begeistern. Im März starten mit "Tote Helden" die "Legenden von Astray". Eine Saga, in der alte Legenden zum Leben erwachen.

ET: 20. März, PIPER, Klappenbroschur, 16,99 €


Oftmals benutzt und trotzdem nicht abgenutzt: Fantasyhelden, die in einem Orden aufwachsen / leben. Auch in "Seelenspalter", dem neuen Roman der bayrischen Autorin Ju Honisch, wird Protagonistin Maleni in einem Orden aufgenommen und dort zur Assassine ausgebildet. Ich freue mich sehr auf eine mutige Heldin und eine spannende Geschichte.

ET: 1. März, Knaur, Klappenbroschur, 12,99 €

"Schwarzer Sturm" ist die Fortsetzung von "Schwarzer Horizont", dem Dark Fantasy Roman des deutschen Autors Ivo Pala. Eine Geschichte aus Intrigen und Finsternis.

ET: 1. März, Knaur, Klappenbroschur, 14,99 €


"Schwerter und Schwindler" ist der Auftakt der Trilogie "Die Gilde der Duellanten" von Julia Knight. Mich lockt der Dreiteiler besonders dadurch, dass er mit dem Flair von "Die drei Musketiere" beschrieben wird und einer der Helden der Geschichte weiblich ist. Ich verspreche mir Action, Abenteuer und eine gewisse Leichtsinnigkeit Leichtfüßigkeit.

ET: 1. März, Knaur, Taschenbuch, 9,99 €


Markus Heitz kommt in diesem Frühjahr mit einem Roman auf den Markt, der sich nicht klassisch in die Fantasyecke einordnen lässt. "Des Teufels Gebetbuch" wird vom Verlag als Mystery Thriller deklariert und handelt von einer mysteriösen Spielkarte aus dem vergangenen Jahrhundert, die scheinbar mit einem Fluch belegt ist. Ich hätte den Roman vielleicht übersehen, aber dank des Interviews mit Markus Heitz auf Book Walk, bin ich total neugierig auf das Buch.

ET: 1. März, Knaur, Klappenbroschur, 16,99 €








Hand aufs Herz - wessen Wunschliste platzt nun aus allen Nähten?

Welcher Fantasyroman spricht euch besonders an?

Welches Buch ist euer Fantasy Highlight des Frühjahrs?

1 Kommentar:

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni